Förderverein Katharinenkirche e.V.

AKTUELLE NEUIGKEITEN


PATROZINIUM
Fest der Heiligen Katharina von Alexandrien am 25.11.2022  19°° Eucharistiefeier

FÜHRUNGEN
Samstag 26.11.
14°° Kirchenführung Dr. Ludwig Waldmann
15°° Kirchenführung Meinrad Schroll
Samstag 03.12.
15°° Kirchenführung

KONZERTE
Samstag 26.11. 17°° Adventsmusik Martina Strobl, Raphaela Kreft
Samstag 03.12. 17°° Adventsmusik Martina Strobl, Michael Bachmann, Frauenschola Buchbach
 

Veranstaltet von der Kreisheimatpflege für Volksmusik und Brauchtum: 

Sonntag 26.März 2023 15°° Passionssingen 
Sonntag 07.Mai 2023 20°° Mariensingen
Sonntag 19.November 2023 15°° Bauernmesse                    


HEILIGES GRAB

Seit Jahrhunderten werden in katholischen Kirchen am Karfreitag traditionell Heilige Gräber aufgestellt. Kernstück ist immer ein Gemälde oder eine Skulptur des Leichnams Christi, das von bunten Lichtern und Blumen umstellt wird. Das entsprechende Gemälde in der Katharinenkirche war seit Jahrzehnten verschollen und wurde erst im Zuge der Restaurierung wiedergefunden. In der Karwoche 2022 haben wir es erstmals wieder aufgestellt. Es muss dringend restauriert werden und wir suchen nach Spendern.

TAUFSCHALE, OSTERLEUCHTER UND DIVERSES

Am 14. April hat Fa. Bergmeister-Larasser  die Taufschale und den Osterleuchter geliefert (Bilder siehe  Ausstattung). Inzwischen haben auch schon die ersten Taufen stattgefunden.

Neu gestaltete Flyer zur Katharinenkirche liegen vor Ort, aber auch in St. Nikolaus, in der Frauenkirche und im Kulturamt auf.

Am 10. April hat auch schon des erste Konzert, ein Passionssingen, stattgefunden.

Glockengeläut der Katharinenkirche hier als mp3

Orgelkonzert hier als mp3

Neuer Lokalbericht

Am 03.11.2021 veröffentlichte das RFO einen Bericht über unsere Kirche mit Fokus auf unsere Glocke und Orgel. Anbei finden Sie den Link zur Reportage. 

zum Bericht


 

nach oben