VOR DER SANIERUNG

Seit dem Auftreten von Rissen im Deckengewölbe wurden an den Außenmauern und in Teilen des Innenraums Gerüste aufgestellt. Danach wurden als Notmaßnahme  Zuganker eingebaut.Nach Angaben des Landbauamts bestand besonders  im  Bereich des Chorbogens akute Einsturzgefahr.  Nachdem  die  größten Risiken durch die ersten  Maßnahmen  beseitigt  worden waren, passierte fast  zehn Jahre  lang gar  nichts mehr. Das lag vor allem  daran,  dass  über die  Beschaffung finanzieller Mittel  diskutiert  wurde.

In den obenstehenden Bildern sieht man die Risse, die teilweise auch die Deckengewölbe nicht  verschonten. Wegen der Aufstellung von Gerüsten  mussten einige Gemälde und Skulpturen  abgenommen werden. Sie  lagen lange Zeit relativ  ungeschützt auf dem   Fußbodenpflaster der Kirche.

Auch der Außenbau der Katharinenkirche blieb nicht vom Verfall verschont. Risse und Putzabplatzungen zeugten sichtbar davon.

Im Sommer 2016 wurden die Mittel zur Sanierung freigegeben und die Planungsarbeiten aufgenommen. Die Restaurierung begannen dann Anfang 2018. Zunächst haben die Zimmerer alle Dachstühle repariert und die Dächer neu eingedeckt.

Parallel dazu erfolgte die Stabilisierung des  einsturzgefährdeten Mauerwerks. Dazu wurden  die Außenmauern und die Gewölbe horizontal  verschraubt und die Mauerrisse mit  Spezialmörtel  gefüllt. Danach wurde  der komplette  Außenputz auf allen Flächen  originalgetreu  rekonstruiert, sodass die Kirche  außen jetzt wieder in  Kalkweiß, wie zuletzt um 1485  nach der zweiten  gotischen Bauphase erstrahlt.

Innen sind alle Putzschäden ausgebessert und  die Wände neu getüncht. Die Deckenfresken aus dem Jahr 1756  haben wieder ihre alten Farben. Die  Bodenpflaster, die Epitaphe und die Sitzbänke  wurden ebenfalls saniert.

Eine Sitzkissenheizung wurde eingebaut. Auch die  Arbeiten an den Skulpturen, Gemälden und  Altären sind abgeschlossen. Die restaurierte  Orgel steht wieder an ihrem Platz und die am 25.  Oktober eingeweihte Glocke hängt inzwischen  im  Turm.

Die liturgische Neuausstattung (Ambo  und  Stühle im Prebyterium) wurden im Juni  aufgestellt, ebenso eine Andachtsecke mit  Betstuhl und Kerzentisch vor dem alten  Gnadenbild.

Der Vorplatz wurde neu gestaltet  und mit einer behindertengerechten Rampe  versehen.

Die Wiedereröffnung ist am 9. Oktober 2021  erfolgt.

Interessante Reportagen über die Sanierung unserer Kirche gibt es ebenfalls zu finden unter den folgenden Links:

Katharinenkirche Mühldorf wurde erstmals seit Sanierung wieder geöffnet - YouTube

Katharinenkirche in neuem Glanz - Die Wiedereröffnung - Mediathek MühldorfTV